Raus aus dem toten Winkel

Jährlich verunglücken Kinder tödlich im Straßenverkehr. Bei 4 von 6 Unfällen werden sie von rechts abbiegenden LKW überfahren. Diese Kinder befanden sich im toten Winkel - die LKW-Fahrer konnten sie NICHT sehen.

Dies haben die Mitglieder des Serviceclubs Round Table zum Anlass genommen, das Schulprojekt "Raus aus dem toten Winkel' zu initieren und den Kindern an Grundschulen bekannt zu machen.

Die ehrenamtlichen Mitglieder waren auch an unserer Schule und haben auf dem Schulhof mit Hilfe eines großen LKW die Gefahrensituation im Straßenverkehr für die Schüler nachgestellt. Jedes Kind nahm auf dem Sitz des LKW-Fahrers Platz und lernt dessen Perspektive aus dem Führerhaus kennen. Denn kein Kind ist aus der Sicht des Fahres – trotz Spiegeln – zu sehen, obwohl sich in dem Moment eine gesamte Schulklasse im Toten Winkel des LKW befindet.