Kreuz Grundschule Dortmund

Frühling und Ostern

Patenprojekt in der 2c und 4c

In der letzten Ferienwoche haben die Kinder der 2c gemeinsam mit ihren Paten aus der 4c fächerübergreifend am Thema „Frühling und Ostern“ gearbeitet.
Die Kinder haben den Frühling auf dem Schulhof gesucht und gefunden:

Anschließend haben sich die Kinder mit den Eigenschaften von Frühblühern auseinandergesetzt. Dazu gehörte auch das Basteln von Osterglocken aus Eierkartons.

Offen blieb noch die Frage:
Was macht der Regenwurm im Winter?

Geklärt wurde aber die Frage, warum wir jetzt zwei Wochen Ferien mit so vielen besonderen Tagen haben und was eigentlich Ostern ist:

Jeden Morgen in dieser Woche haben wir die Passions- und Ostergeschichte gemeinsam ein Stück weiter erzählt. Mit großen Bodenbildern konnten die Kinder nachstellen, was vor 2000 Jahren passiert ist. Ganz schön spannend.....

Einzug nach Jerusalem (Palmsonntag)

Das letzte Abendmahl / Im Garten Getsemani  (Gründonnerstag)

Verrat/Verurteilung/Kreuzigung (Karfreitag)

Grablegung und Auferstehung (Ostern)

Die Klassen 2c und 4c wünschen allen Kindern und Erwachsenen schöne Ferien und frohe Ostern!