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Unsere Schule ist ein Haus, in dem viele verschiedene Menschen
viele Stunden gemeinsam verbringen.

Wir wollen in einer freundlichen, friedvollen Schule lernen, in der wir uns sicher und wohl fühlen, in der wir Rücksicht aufeinander nehmen, in der wir fröhlich arbeiten, spielen und feiern können. An einem Ort der Geborgenheit hält man sich an Regeln.

 

Allgemeine Regeln

1. Garderobenräume

 

Klassenvereinbarungen

1. Wir gehen höflich und respektvoll miteinander um!

Daher:           

Auch wenn jemand anders ist, gehört er zu uns! Wir tolerieren und akzeptieren jede Religion, jede Nationalität und jedes Geschlecht!

Daher:

 

2. Wir nehmen Rücksicht!

Daher:

                       

3. Wir helfen einander!

Daher:

           

4. Wir gehen sorgfältig mit allen Sachen um!

Daher:

5. Wir wollen ungestört lernen!

Daher:

 

Schulhofregeln

 

  1. Wir verlassen in den Pausen das Schulgebäude zügig. Die Aufsicht lässt die Kinder nur im Ausnahmefall ins Gebäude.

Konsequenz: in das Regelheft schreiben

  1. Wir bleiben auf dem Schulgelände. Wir informieren die Aufsicht, wenn der Ball über den Zaun fliegt.

Konsequenz: den Ball abgeben, Pausenverbot beim Verlassen des Schulhofs und Elterninfo

  1. Wir achten auf die Lubo Regeln und sind freundlich und fair! Wir achten darauf, dass wir niemanden durch Worte und Taten verletzen. Wir schlagen und treten nicht. Wir schubsen nicht. Wir ärgern niemanden. Wir beleidigen niemanden.

Konsequenz: Anwendung der Lubo-Problemlöseformel im Pausenraum, schriftliche Entschuldigung schreiben

  1. Wir halten uns an den Käfig- und Schaukelplan.

Konsequenz: Klärungsgespräch mit der Aufsicht

  1. Im Fußballkäfig (siehe Käfigplan) dürfen wir mit jedem Ball spielen. In der Fußballspielzone vor dem Fußballkäfig (Grenzen: Zaun; Fußballkäfig, Bachlauf, Mauer) dürfen wir mit einem Plastik- oder Softball spielen. Im oberen Bereich rechts hinter den Toiletten bis zum Geländer sind sonstige Ballspiele möglich.

Konsequenz: den Ball abgeben, eventuell Ballspielverbot

  1. Es dürfen nur 5 Kinder auf die Nestschaukel und wir hängen uns nicht an die Schaukel dran.

Konsequenz: in das Regelheft schreiben

  1. Wir klettern nicht auf und über Mauern, Zäune, Gitter, Bäume und Tischtennisplatten.

Konsequenz: in das Regelheft schreiben

  1. Wir tragen zum Wetter passende Kleidung. Wir spielen am Wasser und gehen nicht in die Pfützen und den Bachlauf.

Konsequenz: Umziehen

  1. Wir werfen nicht mit Stöcken, Steinen, Sand, Schneebällen oder sonstigen Gegenständen.

Konsequenz: in das Regelheft schreiben

  1. Wir gehen rücksichtsvoll mit Pflanzen und Gegenständen um.

Konsequenz: in das Regelheft schreiben und bei Beschädigung für Ersatz sorgen

  1. Wir halten den Schulhof sauber und benutzen die Mülleimer.

Konsequenz: Dienste verrichten

 

12. Die Toilettenräume benutzen wir ausschließlich zum Toilettengang und Hände waschen. Wir verlassen die Toiletten sauber und ordentlich.

Konsequenz: in das Regelheft schreiben

  1. Beim Klingeln stellen wir uns zügig unterhalb der Treppe auf und gehen erst rein, wenn die Lehrperson beide Türen geöffnet hat und das „OK“ zum Reingehen gibt. Wir gehen ruhig und zügig in das Gebäude. Die 1. und 2. Klassen benutzen die rechte, die 3. und 4. Klassen die linke Eingangstür.

Konsequenz: Pausenverbot und in das Regelheft schreiben

 

Regeln für den Sportunterricht und die Nutzung der Turnhalle

Regeln für Schülerinnen und Schüler

  1. Wir ziehen uns zügig und leise in der Umkleide um.
  1. Wir bringen Sportzeug mit und kleben Ohrringe und Ohrstecker ab. Jegliche Art von Schmuck, Uhren und Brillen werden abgelegt. Lange Haare werden zusammengebunden.

3-mal nicht möglich, erfolgt eine Info an die Eltern (Vordrucke liegen in der Lehrerumkleide)

  1. Wir benutzen die aufgebauten Geräte erst, wenn die Lehrkraft diese freigegeben hat
  1. Alle Räume in der Turnhalle betreten wir nur, wenn wir durch die Lehrkraft dazu aufgefordert werden
  1. Wir achten auf die Zeichen der Lehrkraft.
  1. Wir hören bei Erklärungen zu und sind leise.
  1. Beim Auf- und Abbau helfen wir alle mit und erledigen unsere zugeteilte Aufgabe.
  1. Wir beachten Sicherheitsmaßnahmen beim Auf- und Abbau (Lehrkräfte und SuS).
  1. Wir lassen andere in Ruhe turnen, stören sie nicht, lachen niemanden aus und drängeln uns nicht vor.
  1. Wir sichern und helfen uns gegenseitig.
  1. Wir sagen Bescheid, wenn wir die Turnhalle verlassen (Toilette).
  1. Wir verlassen die Turnhalle erst wenn die Lehrkraft dies erlaubt.
  1. Am Ende des Umziehens sammeln sich alle Kinder im Flur und stellen sich leise auf. Die Turnhalle wird dann gemeinsam mit der Lehrkraft verlassen. Bei Schulschluss dürfen die Kinder die Turnhalle verlassen.

 

Regeln für Lehrkräfte und Schülerinnen & Schüler

 

  1. Wir schließen die Lehrerumkleide ab und die Musikanlage im Stahlschrank ein.
  2. Wir beachten Sicherheitsmaßnahmen beim Auf- und Abbau.
  3. Wir räumen alle Geräte an die vorgegebenen Stellen zurück.

Gemeinsame Vereinbarungen

  1. Sportsachen
    • werden nur während der Sporthalle getragen und danach nicht anbehalten.
    • Nach der Sportstunde wird das Sportzeug zurück in die Klasse gebracht. Vor der 2. Pause können die Sportsachen vor der Turnhalle abgelegt werden.
    • Sportsachen und Sportschuhe müssen selbstständig an- und ausgezogen werden können.
  1. Beginn der Sportstunde
  1. Schmuck, Brillen und Haargummis