Nach der Flutkatastrophe auf den Philippinen 2013 kam das Kollegium der Kreuz-Grundschule zum ersten Mal auf die Idee, als ganze Schule gemeinsam eine Spendenaktion auf die Beine zu stellen. Inzwischen sammelt die Schule jedes Jahr einmal Geld für einen guten Zweck. Hierfür bastelten oder produzierten alle Schülerinnen und Schüler jeweils in ihren Klassen unterschiedliche Sachen: silbern besprühte Nüsse, mit Porzellanfarbe angemalte Teller, Vogelfutterstationen, Pralinen, Schneemänner aus Eierkarton oder Hexenhäuser… am Elternsprechtag wurden dann Verkaufstische aufgestellt, an denen die Eltern während der Wartezeit weihnachtlich shoppen gehen konnten – was sie auch sehr gerne taten. Die Kinder verkauften sehr engagiert ihre Produkte und sorgten zudem für einen Kaffee- und Waffelverkauf – manchmal kamen sie mit dem Waffeltablett nicht mal die Treppe ganz herauf, da war schon alles weggekauft. Mit soviel Einsatz und zudem noch einer Eltern-Weihnachtsfeier brachten die Schülerinnen und Schüler insgesamt den stolzen Betrag von 1.440 Euro und 62 Cent zusammen. Das wurde – so hatte es das Schülerparlament der Kreuz-Grundschule nach intensiver Diskussion beschlossen – an den Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn gespendet.

 

 

 Die Schülersprecher Luca Grella und Pelin Dag überreichten hre Spende mit Schulleiterin Vera Gelissen, Löwenzahn-Vorstand Beate Schwedler und OGS-Leiterin Kim Lock-Urayama (v.l.)

 

Liebe Eltern,

die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage rücken immer schneller heran, und Sie freuen sich sicher schon auf ein wenig Ruhe und Entspannung im Kreis der Familie.

Auch in der Schule wurde in den letzten Wochen nicht nur fleißig gelernt, sondern auch  tatkräftig gebacken, gebastelt, gemalt und vorgelesen. So beteiligte sich die Schule wieder am bundesweiten Vorlesetag im November. Das gesamte Lehrerkollegium, viele Eltern und Erzieherinnen aus dem Ganztag verwandelten alle Räume im Gebäude zu gemütlichen Orten, in denen sie den Kindern vorlasen und eine zauberhafte Atmosphäre schufen.

Die Kinder des Schülerparlaments haben auch in diesem Jahr entschieden, den Erlös des winterlichen Basars im Dezember einem guten Zweck zu spenden. Zuvor wurde sowohl im Unterricht als auch in der OGS fleißig gebastelt, gebacken und frische Waffeln und Kaffee verkauft. Voller Stolz werden  die Schülersprecher in dieser Woche den sensationellen Erlös über 1440,62 Euro dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Dortmund übergeben. Dieses Geld können sie dann für die Arbeit mit schwerkranken Kindern und ihren Angehörigen nutzen.

Wir möchten an dieser Stelle auch im Namen aller Schülerinnen und Schüler unserem Förderverein „kreuz&quer“ danken. So wurden in diesem Jahr unter anderem zwei Wasserspender für die Kinder finanziert. Ebenso wurde unsere Bücherei auf eine moderne und zeitgemäße Ausleihe umgestellt. Für das Radfahrtraining erhielt die Schule vom Förderverein neue Fahrräder. Um die Schule auch weiterhin so intensiv unterstützen zu können, ist der Förderverein auf Ihre Spenden angewiesen! Flyer und Beitrittserklärungen sind im Schulbüro erhältlich. Herzlichen Dank!  

Nach den Ferien beginnt der Unterricht am Dienstag, 7. Januar 2020 nach Stundenplan. Wir freuen uns, wenn im nächsten Jahr alle Kinder morgens pünktlich zum Unterricht erscheinen. Die Schultür schließt um 7.55 Uhr mit dem Ertönen des Schulgongs, und die Sekretärin hat morgens kaum Zeit die verspäteten Kinder hereinzulassen.

 

Wir bitten Sie die anfallenden Kopierkosten für das Jahr in Höhe von 10 Euro  ab dem 2.Januar  auf das Schulkonto zu überweisen:  

Sparkasse Dortmund,  IBAN: DE06 4405 0199 0211 0070 28. 

Bitte geben Sie unter Verwendungszweck den Namen des Kindes und die Klasse an.

Wir danken allen Eltern, Großeltern und allen mit der Schule verbundenen Menschen, die durch ihre Hilfe die Unterrichtsarbeit in der Schule unterstützt haben. Viele Aktionen, Feste und Projekte wären ohne die tatkräftige Unterstützung und Mithilfe nicht möglich gewesen.


Mit freundlichen Grüßen im Namen des Teams der Kreuz-Grundschule

 

    Vera Gelissen                         Karin Pratesi                       Kim L. Urayama

    Schulleiterin                            Konrektorin                          Leiterin der OGS

 

Liebe Eltern,

wenn Ihr Kind im nächsten Sommer auf eine weiterführende Schule wechselt, erhalten Sie

in den folgenden pdf.Dateien die am Elternabend gezeigten Folien mit allen relevanten Informationen.

 

Einführung     Schulformen   Anmeldung

 Am Freitag, den 15.November, fand der diesjährige Bundesweite Vorlesetag statt.

Auch die Kreuz-GS beteiligte sich an diesem Feiertag des Vorlesens.

Neben dem gesamten Lehrerkollegium weckten auch Eltern

die Lesefreude der Kinder.

IMG 2495IMG 2496

IMG 2499IMG 2501

IMG 2504IMG 2516

IMG 2527IMG 2530

IMG 2534IMG 2537